Termine

Donnerstag, 22.03.2018, 18:00 – 19:00 Uhr „Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk. Ein Künstler und sein Mäzen“ Stefanie Patruno zu Gast bei den "Lehmbruck Lectures"

Lehmbruck Museum, Friedrich-Wilhelm-Straße 40, 47051 Duisburg

Unter dem Motto „Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk. Ein Künstler und sein Mäzen“ hält Stefanie Patruno, stellvertretende Direktorin am Institut Mathildenhöhe Darmstadt, einen Vortrag zum Verhältnis des berühmten Duisburger Bildhauers zu dem Textilfabrikanten Salomon (Sally) Falk.

Lehmbruck lernte Falk während des Ersten Weltkrieges kennen, der in den darauffolgenden Jahren zum wichtigsten Mäzen des Künstlers avancierte und ihm eine monatliche Rente zukommen ließ. Im Gegenzug durfte sich Sally Falk jährlich Werke aus Lehmbrucks Atelier für seine Privatsammlung aussuchen. Darüber hinaus gab der Fabrikant auch zahlreiche Werke in Auftrag. Die Symbiose beider Personen zeigt sich letztlich auch in der Vermittlung der ersten und zu Lehmbrucks Lebzeiten größten Einzelausstellung (1916) durch Sally Falk. Mit knapp 100 Werken besaß Sally Falk 1917 die größte Lehmbruck-Sammlung weltweit.

Der Vortrag Stefanie Patrunos ist gleichzeitig Startpunkt der Ausstellung „Wilhelm Lehmbruck und Sally Falk. Ein Künstler und sein Mäzen“ mit Exponaten aus dem ehemaligen Besitz Sally Falks sowie mit weiteren während des Krieges entstandenen Arbeiten.

http://www.lehmbruckmuseum.de/?ai1ec_event=lehmbruck-lectures-wilhelm-lehmbruck-und-sally-falk&instance_id=18696