Internationaler Frauentag am 8. März 08.03.2018

INTERNATIONALER FRAUENTAG – Die Mathildenhöhe stellt vor...!

Beginnend mit dem heutigen Internationalen Frauentag, beteiligt sich das Institut Mathildenhöhe Darmstadt jährlich mit einem Beitrag über Frauen, die wichtige Berührungspunkte mit der Künstlerkolonie Darmstadt teilen.

Dieses Jahr werden wir die erste dieser besonderen Damen - Großherzogin Mathilde von Hessen und bei Rhein - auf unserem Social Media Kanal hier auf Facebook (www.facebook.com/mathildenhoehe) sowie hier auf unserer Webseite vorstellen.

GROßHERZOGIN MATHILDE VON HESSEN UND BEI RHEIN (1813-1862): Die Namensgeberin!

 IM 145 MA vz2

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher der Name der Mathildenhöhe stammt? Falls ja, lüften wir heute das Rätsel für Sie. Großherzogin Mathilde (1813 – 1862), die älteste Tochter des bayrischen Königs Ludwig I. und seiner Frau Therese war es, die dem höchsten Punkt Darmstadts seinen Namen verlieh. Mit ihrem Ehemann, dem hessischen Erbgroßherzog Ludwig III. wohnte die bayrische Prinzessin seit 1833 in einer im nordwestlichen Flügel gelegenen Wohnung des Darmstädter Altschlosses. Die Sommermonate verbrachte das Ehepaar jedoch in dem vom Baumeister Georg Moller errichteten Landhaus (Grundsteinlegung 26.12.1833) auf der Mathildenhöhe, genau an der Stelle, an der heute die Russische Kapelle (1897) steht.

LandhausMahoe1887

Großherzogin Mathilde malte selbst leidenschaftlich gern und hatte bereits als junges Mädchen in München Mal- und Zeichenunterricht erhalten. In Darmstadt fertigte sie zahlreiche Aquarelle und Zeichnungen an, vornehmlich Landschaftsansichten. Aufgrund ihrer großen Begeisterung für die Kunst fungierte sie auch als Mäzenin für viele Darmstädter Künstler, vermittelte ihnen Kontakte nach Bayern und unterstützte sie finanziell, wie beispielsweise den Künstler August Lucas (1803-1863).

Wir vom Team des Institut Mathildenhöhe gratulieren heute allen Frauen ganz herzlich zum Internationalen Weltfrauentag!